Apple

Recycling-Programm für iPhones in Deutschland

von - 07.04.2014
Apple startet das bereits in anderen Ländern sowie online nutzbare "Wiederverwendungs- und Recycling-Programm" für iPhones nun auch in seinen 13 deutschen Stores.
Foto: shutterstock.com/Twin Design
Apple startet das bereits in anderen Ländern sowie online nutzbare "Wiederverwendungs- und Recycling-Programm" für iPhones nun auch in seinen 13 deutschen Stores.
Wer sein altes iPhone nicht in der Schublade vergammeln lassen oder bei eBay verkaufen möchte, erhält nun von Apple selbst eine Alternative zur weiteren Verwendung. Das bereits in den USA, Frankreich, Großbritannien und Kanada sowie online realisierte "Wiederverwendungs- und Recycling-Programm" für iPhones gibt es jetzt auch in den 13 eigenen Stores des Herstellers in Deutschland.
Dorthin können Kunden ihr altes iPhone bringen, es wird dann sofort begutachtet, ob es noch wiederverwendbar ist oder entsorgt werden muss. Falls es noch nutzbar ist, ermittelt Apple den Wert, der dem Kunden auf den gleichzeitigen Kauf eines neuen iPhones angerechnet wird. Der übliche Service wie das Übertragen von Nutzerdaten und das Einrichten gleich im Shop wird dabei auch geleistet.
Bilderstrecke
18 Bilder
Der Name ist zwar nicht Programm, aber Logo: Der angebissene Apfel von Apple ist eines der bekanntesten Markensymbole weltweit. Weit verbreitet sind auch die Produkte des Konzerns aus dem kalifornischen Cupertino.
Das Aushängeschild, mit dem Apple den Handymarkt revolutioniert hat, ist das iPhone. Das erste Modell kam 2007 auf den Markt, inzwischen ist Version 5 des begehrten Smartphones in Umlauf.
Neben dem iPhone hat sich auch das iPad, das seit 2010 erhältlich ist, längst zum Verkaufsschlager entwickelt. Auch für das Tablet gibt es inzwischen verschiedene Varianten wie das iPad mini inklusive Retina-Display.
Wesentlich länger, nämlich bereits seit 2001, sorgt ein anderes Mobilgerät für Furore: der iPod. Das mobile Musikabspielgerät verfügte zunächst über eine Speicherkapazität von 5 GB, die heutigen Modelle, die iPod classics haben bis zu 160 GByte Speicher.

Weit mehr als nur iPhones :

Apples Aktivitäten umfassen viele Bereiche

>>
Hat das Gerät keinen Restwert mehr, kann es der Kunde im Apple-Store lassen, in diesem Fall wird es durch ein lokales Recycling-Unternehmen kostenlos entsorgt. Der gesamte Prozess erfüllt laut Apple die neuesten WEEE-Richtlinien der EU beim umweltverträglichen Entsorgen von Elektronik-Altgeräten.
Verwandte Themen