Sicherheit

Rapid7 übernimmt Metasploit

von - 29.10.2009
Das populäre und bislang freie Sicherheits-und Hacking-Tool Metasploit wurde vom kommerziellen Unternehmen Rapid7 übernommen. Nach Angaben von Rapid7 soll Metasploit Open Source bleiben.
Das Sicherheitsunternehmen Rapid7 hat das populäre Sicherheits- und Hacking-Projekt Metasploit übernommen. Metasploit bietet ein Softwarepaket mit verschiedenen Tools, die beim Aufspüren von Sicherheitslücken helfen, darunter Software zum Entwickeln von Exploits, eine Code-Datenbank und ein Shellcode-Archiv. Mit der Übernahme von Metasploit durch Rapid7 wurden Bedenken laut, dass Metasploit seinen nicht-kommerziellen Status verliere. Diesen Befürchtungen tritt Rapid7 jedoch entgegen. Das Unternehmen versichert, Metasploit weiterhin Open Source zu entwickeln. Der bisherige Chefarchitekt von Metasploit, HD Moore, wechselt als Security-Chef zu Rapid7, wird nach Angaben von Metasploit aber gleichzeitig dessen Chef bleiben. Metasploit hat eine FAQ-Liste mit weiteren Informationen zur Übernahme auf seinen Webseiten bereitgestellt.
Verwandte Themen