November / Dezember 2017

Professionelle Virenscanner für Windows 7 im Test

von - 12.02.2018
Windows 7
Foto:
AV-Test hat 15 professionelle Endpoint-Protection-Lösungen für Windows 7 gegeneinander verglichen und herausgearbeitet, welches Produkt sich für den Praxiseinsatz am besten eignet.
Egal ob Unternehmen nun weiterhin auf Windows 7 setzen oder schon auf Windows 10 umgestiegen sind. Eine funktionierende Endpoint-Protection ist in jedem Fall wichtig. Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat deshalb 15 Sicherheitslösungen für Windows 7 für den Business-Einsatz gegeneinander verglichen. Geprüft wurde auf Schutzleistung, Systembelastung und Benutzbarkeit.
Im Bereich Schutzleistung mussten sich die Lösungen einem Referenz-Set von 10.000 bis 15.000 aktuell bekannten Schädlingen sowie einem Set von 1.000 bis 1.500 besonders weit verbreiteten Angreifern stellen. Mit einer hundertprozentigen Erkennungsrate glänzen hier die Lösungen von Bitdefender und Trend Micro.
Bilderstrecke
15 Bilder
SentinelOne Sentinel Agent
Microsoft System Center
Palo Alto Networks Traps
G Data Antivirus Business

Endpoint Protection :

15 professionelle Virenscanner für Windows 7 im Test

>>
In der zweiten Kategorie wird die Systembelastung geprüft. Einwandfrei arbeiteten hier die Lösungen von Palo Alto, Bitdefender, Kaspersky Labs (zwei Lösungen) und Trend Micro. Auch schwächere Systeme haben mit diesen Lösungen keine Probleme.
Die Rubrik Benutzbarkeit befasst sich schließlich noch mit Fehlalarmen bei Virenscans oder Software-Installationen. Außerdem wird das Blockieren und Melden von unsauberen Internetseiten überprüft. AV-Test greift für diesen Test auf ein Archiv von rund 10 Millionen Daten zu. In dieser Kategorie erzielten alle Programme gute bis sehr gute Ergebnisse. Lediglich der Sentinel Agent vom SentionelOne enttäuscht hier etwas mit nur 3,5 von 6,0 möglichen Punkten.

Gleich vier Programme auf Platz eins

Eine Übersicht aller getesteten Lösungen finden Sie in unserer Bildergalerie. Einige Programme konnten im Gesamtranking die gleiche Punktzahl erreichen, weshalb einige Platzierungen mehrfach vergeben wurden. Den ersten Platz mit der vollen Punktzahl von 18 Zählern erreichten gleich vier der Programme: Endpoint Security von Bitdefender, Endpoint Security und Small Office Security von Kaspersky Lab sowie Office Scan von Trend Micro.
Verwandte Themen