Sicherheit

Polizei warnt vor Geschenken mit Nebenwirkung (Hoax)

25.10.2012
Derzeit gibt es angeblich eine Serie von Hauseinbrüchen, die eines gemeinsam haben. Die Opfer sollen auf Parkplätzen oder bei Tankstellen kleine Geschenke mit Ortungsfunktion speziell für das Auto erhalten haben.
Laut Zeitungsartikeln, die sich auch auf die holländischer Polizei berufen, sollen Kriminelle derzeit kostenlose Geschenke an Autofahrer verteilen. An Tankstellen und Parkplätzen sollen sie speziellen Schmuck für das Auto oder Schlüsselanhänger anbieten.
Nach den Meldungen sollen sich in diesen Artikeln kleine Chips befinden, über die die Kriminellen ihre Opfer orten können. Nimmt der ahnungslose Fahrer das Geschenk an, fahren die ihm angeblich hinterher und spähen die Wohnung oder das Haus aus. Nach etwas Recherche warten die Täter ab, bis das Auto sich vom Wohnort entfernt. Dies soll ihnen der Ortungschip anzeigen. Ist das Opfer außer Reichweite, nutzen die Täter die Gelegenheit für Einbrüche in die Wohnung.
Die Meldungen sprechen bei den Tätern beispielsweise von Kriminelle aus Rumänien, die in verschiedenen europäischen Ländern ihr Unwesen treiben. Auch die Berliner Polizei hat beispielsweise nach diesem Artikel vor den Schlüsselanhängern gewarnt. Bei diesen Meldungen handelt es sich jedoch um einen Hoax, also eine Scherz- oder Falschmeldung, die im Internet verbreitet wird.
Update 26.10.2012: Die Redaktion dankt den aufmerksamen Lesern für die Hinweise, dass es sich bei den Meldungen über Ortungs-Chips in Schlüsselanhängern um einen Hoax handelt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben