Passwörter

Plattformübergreifender Kennwort-Tresor

von - 27.10.2013
Passwörter: Plattformübergreifender Kennwort-Tresor
Ein „Passwort vergessen“ soll einem mit der Software Subsembly Wallet künftig nicht mehr passieren. Per verschlüsseltem Datenabgleich stehen abgelegte Codes auch unter Android und iOS parat.

Subsembly Wallet ist ein Info-Manager und Passworttresor für Windows XP, Vista, 7 und 8/8.1. Mit der 10 Euro teuren Software bewahrt für Sie Zugangsdaten für Webdienste und Shops, Kreditkartennummern, Kontoverbindungen, PINs und viele andere vertraulichen Codes geschützt auf. So haben Sie etwa Benutzernamen und Passwörter immer dann zur Hand, wenn Sie sie gerade benötigen. Eine integrierte AES-Verschlüsselung mit 256-Bit-Schlüssellänge schützt die vom Anwender eingegebenen Daten vor unerlaubten Zugriffen.
Durch sein Eingabeschablonenkonzept unterscheidet sich die Software von ähnlichen Kennwort-Tools: Rund 40 vordefinierte Schablonen zeigen genau die Eingabefelder an, die für den jeweiligen Datentyp benötigt werden. Vorlagen gibt es etwa für herkömmliche Passwörter, Bankverbindungen, Lizenzschlüssel und Adressen. Zusätzliche Schablonen kann der Nutzer selbst anlegen.
Die Ablage der eingegebenen Datensätze erfolgt in verschachtelbaren Ordnern. Pluspunkt der Software: Wallet ist kostenlos auch für Android, iOS und den Kindle Fire erhältlich. So kann man seine Passwörter über Dropbox, iCloud oder einen beliebigen WebDAV-Server synchronisieren. In der Cloud liegt dabei laut Hersteller nur der verschlüsselte Datentresor, so dass die Sicherheit der Passwörter gewährleistet bleiben soll.

Fazit

Die PC-Software sieht recht schlicht aus. Optisch also kein Feuerwerk, funktional gibt es vor allem in Verbindung mit den Apps nicht auszusetzen.
Verwandte Themen