Sicherheit

Pidgin-Update für Linux

21.08.2009
Das freie Instant-Messaging-Tool für Linux, Pidgin, hat in Versionen bis 2.5.8 eine kritische Sicherheitslücke, die es Angreifern ermöglicht, von Ferne auf den Rechner zuzugreifen. Ubuntu, Debian, Red Hat und Fedora haben ihre Pakete aktualisiert und das Problem damit behoben.
Die in der Linux-Welt weit verbreitete Instant-Messaging-Software Pidgin hat ein kritisches Sicherheitsproblem. Eine Lücke in der "msn_slplink_process_msg()"-Funktion lässt sich dazu ausnutzen, den Speicher zu verletzen und kann dazu führen, dass Angreifer fremden Colde auf dem Rechner ausführen. Die Lücke wurde in Pidgin 2.5.8 berichtet, es kann aber auch in anderen Versionen auftreten. Wer Pidgin nutzt, sollte die entsprechenden Paktete schnellstmöglich aktualisieren. Eine Liste der Debian-Pakete gibt es bei Secunia, dort finden sich auch die Links für die aktuellen Pidgin-Pakete von Ubuntu und Fedora.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
World Cybercrime Index
Cybercrime konzentriert sich auf sechs Länder
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben