Sicherheit

Phishing-Schutz für Gmail

05.07.2011
Google will seine Mail-Kunden besser vor Angriffen durch Cyber-Kriminelle schützen. Deshalb hat das Unternehmen mehrere Funktionen in Gmail eingebaut, die Phishing-Mails leichter erkennbar machen sollen.
Google Mail soll verdächtige E-Mails anhand der neuen Funktionen entdecken und den Nutzer darauf aufmerksam machen, dass mit der Mail möglicherweise etwas nicht stimmt. Insbesondere geht es dabei um das Erkennen von Phishing-Mails, die den Emppfänger dazu bringen sollen, vertrauliche Daten etwa auf einer Webseite einzugeben. Phisher fälschen häufig ihre E-Mail-Adresse, so dass der Empfänger denkt, er hätte es mit einem seriösen Unternehmen zu tun oder mit einer Firma, die er kennt - etwa weil er dort Kunde ist.
Gmail zeigt dem Empfänger nun auch die gesamte E-Mail-Adresse des Absenders einer Mail an, falls die Personen noch nicht per Mail miteinander kommuniziert haben - bislang wurde nur der Name angezeigt. Ist der Empfänger stutzig geworden, erhält er mit einem Klick auf "Details" genauere Informationen. Google habe diese Funktion eingebaut, weil viele Mail-Dienstleister nicht prüfen, ob der Name, den der Absender angibt, zu seiner E-Mail-Adresse passt, erklärt das Unternehmen (im Moment noch nur auf englisch) auf seiner Mail-Seite.
Phishing-Attacken sind bei Cyber-Kriminellen außerordentlich beliebt. Threatpost zufolge haben die Bösewichte mit drei Viertel der gezielten Angriffe, die sie auf Arbeitnehmer ausführen, Erfolg.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
GigaTV Home Sound
Vodafone bringt eine TV-Box mit integrierten Lautsprechern
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben