Sicherheit

Phishing-Angriff auf Postbank-Kunden

von - 19.10.2010
Phishing-Angriff auf Postbank-Kunden
Postbank-Kunden sind Ziel einer aktuellen Spam-Welle. Mit einem Trick wollen die Angreifer die Kontodaten der Kunden erschleichen.
Die Internetseite "No Abuse in Internet" (naain) warnt vor einer Phishing-Kampagne, die auf Kunden der Postbank zielt. Bei der Beschwerdestelle der gemeinnützigen Organisation seien Hunderte von Mails eingegangen, die von derartigen Phishing-Mails berichten. Der Organisation zufolge tragen die Mails den Absender "Postbank" und sind als "Wichtige Mitteilung" betitelt. In der Mail wird den Kunden eine neue Sicherheitsmaßnahme angekündigt, bei der der Kunde "beweisen" müsse, dass sich seine TAN-Liste noch in seinem Besitz befindet. Über einen Link soll sich der Empfänger der Mail auf einer vermeintlichen Postbank-Webseite einloggen. Nur so könne er verhindern, dass seine TAN-Liste gesperrt wird.
Bei den Mails handelt es sich um Fälschungen, die das Ziel haben, die Kontodaten der Postbank-Kunden zu stehlen. Wer eine solche Mail erhält, soll auf keinen Fall einen Link in der E-Mail klicken oder gar Daten auf einer Webseite eingeben - auch wenn sie der Postbank-Webseite ähnlich sieht. Postbank-Kunden, die die Mail ernst genommen und ihre Daten auf der gefälschten Seite eingegeben haben, sollten sich schnellstmöglich mit ihrem Kreditinstitut in Verbindung setzen.
Weitere Informationen darüber, wie Phishing-Angriffe funktionieren und wie man sich vor ihnen schützen kann gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf seinen Webseiten.
Verwandte Themen