Sicherheit

PDFedit mit schwerer Lücke

von - 23.02.2010
PDFedit mit schwerer Lücke
Der freie PDF-Editor PDFedit hat eine kritische Sicherheitslücke, die sich dazu ausnutzen lässt, auf einen Rechner mit PDFedit zuzugreifen und fremden Code einzuschleusen. Die Entwickler haben noch keinen Patch zur Verfügung gestellt.
Eine kritische Sicherheitslücke im freien PDF-Werkzeug PDFedit kann dazu führen, dass sich Angreifer aus dem Internet Zugang zu einem Rechner verschaffen, auf dem die Software läuft, und dort schädlichen Code ausführen. Die Sicherheitsexperten von Secunia stufen die Schwachstelle als hochgradig kritisch ein. Der Fehler liegt in einer bereits seit Oktober 2009 bekannten Lücke in XPDF, auf das PDFedit zurückgreift. Die Schwachstelle von XPDF ist in Version 3.02pl4 behoben. Eine neue Version von PDFedit, die das Problem behebt, gibt es bis jetzt noch nicht. Wer PDFedit verwendet, sollte einstweilen nur PDF-Dokumente öffnen, die aus vertrauenswürdiger Quelle stammen. 
Verwandte Themen