Sicherheit

PC-Entführung per Telefon

von - 11.05.2010
Computerkriminelle nutzen alle Möglichkeiten um die Kontrolle über einen PC zu erlangen: In Großbritannien bedrohen die Täter die Nutzer per Telefon, damit sie ihnen Zutritt zu ihrem Rechner gewähren. Sie geben sich als Microsoft-Support aus.
Computerkriminelle in Großbritannien haben eine dreiste Kampagne gestartet, um PCs zu infizieren: Die Übeltäter rufen ausgewählte Telefonnummern an und behaupten, man habe auf dem Rechner des Angerufenen eine Infektion mit einem Schädling entdeckt. Nun wolle man dabei helfen, ihn zu beseitigen. Den Vorfall berichtet ein Autor von The Register, der von einem solchen vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter angerufen wurde. Der Mann hatte sich als "Jack Johnson" ausgegeben und den Journalisten dazu aufgefordert, auf seinem PC ein bestimmtes Verzeichnis zu öffnen. Die darin gefundenen Dateien - alles reguläre Vista-Systemdateien - seien infiziert, der Rechner müsse daher gereinigt werden. Die "Firma Windows" überwache Infektionen und habe festgestellt, dass sich auf dem Rechner des Angerufenen schädliche Software befinde. Der Journalist solle sich auf der Webseite logmein123.com einwählen, damit ein Microsoft-geprüfter Mitarbeiter sich auf dem Rechner einwählen und den Schädling beseitigen könne. Logmein123 ist ein legitimer Internet-Dienst, der sich nutzen lässt, um Rechner aus der Ferne zu warten. Als der Journalist sich nicht einloggte und stattdessen genauer fragte, wie die Firma genau hieße und wo sie sich befinde, geriet der Anrufer in Schwierigkeiten und nannte als Ort Manchester sowie eine Adresse, die es nicht gibt. Daraufhin angesprochen legte der Anrufer auf.
The Register berichtet weiter, dass sich mehrere Leser in der Redaktion gemeldet hätten, die mit ähnlichen Anrufen belästigt worden seien. Wer einen solchen Anruf erhält, sollte gleich auflegen und auf keinen Fall wildfremden Anrufern Zugriff auf den PC gestatten.
Verwandte Themen