Sicherheit

Passworteingabe per Augenbewegung

von - 17.11.2010
Ein israelisches Unternehmen hat eine Methode zur Authentifizierung vorgestellt, die die Bewegungen der Augen analysiert. So könnten Identitätsprüfungen erheblich vereinfacht werden.
Jeder Mensch bewegt seine Augen in einem einzigartigen Muster, wenn er Dinge betrachtet. Die israelische Biometrie-Firma ID-U will diese Tatsache nutzen, um ein neuartiges Authentifizierungsverfahren zu entwickeln. Wie Technology Review berichtet, arbeitet das Unternehmen an einer Identitätsprüfung, bei der der Nutzer eine Animation betrachtet, die ihm auf dem Bildschirm angezeigt wird. Die Art, wie die Iris den bewegten Bildern folgt, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Eine Kamera nimmt die Augenbewegungen auf, anhand derer die Authentifizierung dann vorgenommen wird.
Spezielle Hard- oder Software sei nicht nötig: Das Verfahren funktioniere mit handelsüblichen Laptops, die häufig die Kamera bereits im Gehäuse installiert haben. Dem Unternehmen nach könne aber auch jede andere Kamera verwendet werden - eine besonders hohe Auflösung brauche es nicht.
Die Animation auf dem Bildschirm löse etwa zwölf charakteristische Bewegungen der Augen des Betrachters aus. Diese Mikro-Bewegungen werden 30 Mal pro Sekunde abgetastet. Wie die Chefin des Unternehmens, Daphna Palti-Wasserman, erläuterte, sei das Prinzip sei so ähnlich wie wenn man zwei Menschen beobachte, die denselben Parcours fahren - sie legen den gleichen Weg zurück, aber es finden sich individuelle Unterschiede.
Verwandte Themen