Sicherheit

Passwort-Tool L0phtcrack auferstanden

von - 02.12.2009
Passwort-Tool L0phtcrack auferstanden
Das beliebte Passwort-Tool L0phtckrack ist wieder verfügbar. Das Profi-Tool erfreute sich großer Beliebtheit bei Administratoren und Sicherheitsexperten, wurde aber im Jahr 2007 vom Markt genommen. Nun ist es wieder zum Download verfügbar - allerdings nur für Bewohner der USA.
L0phtcrack ist ein Profi-Werkzeug, das es Administratoren ermöglicht, Passwörter zu überprüfen, beispielsweise jene der Mitarbeiter im Unternehmen. Es verfügt über diverse Routinen, um die Stärke der Passwörter zu testen. Wie die Informationweek berichtet, hatte Symantec die Software im Jahr 2004 gekauft und 2007 ohne nähere Begründung wieder vom Markt genommen. Nun hat die Firma L0pht Holdings das Werkzeug übernommen und wiederbelebt. L0phtckrack lässt sich 15 Tage kostenlos testen. Herunterladen darf es allerdings nur, wer sich auf amerikanischem Boden befindet, wie die Entwickler auf ihrer Webseite schreiben. L0phtcrack unterliege den amerikanischen Export-Bestimmungen, daher sei es Nutzern, die nicht in den USA leben, nicht gestattet, die Software herunterzuladen oder auf anderem Weg zu erwerben.
Verwandte Themen