Sicherheit

Oracle dichtet Java 7 ab

von - 16.10.2013
Sicherheit: Oracle dichtet Java 7 ab
Foto: Oracle
Wieder einmal ist Oracle zum Handeln bei Java gezwungen und bringt einen Critical Patch Update heraus, der schwerwiegende Sicherheitslücken in der Software schließen soll.
Oracle kommt bei Java aus dem Flicken einfach nicht heraus. Mit dem jetzt veröffentlichten Sicherheits-Update auf Java 7 Version 45 schließt das Unternehmen ein ganzes Sammelsurium an Schwachstellen, durch die PCs, auf denen Java in der Version 7 läuft, angegriffen werden können. Sage und Schreibe 127 Sicherheits-Bugs behebt das jüngste Update, das hier zum Download angeboten wird. Wir stellen Java 7 Version 45 zum Download von unserem schnellen Server bereit.
Betroffen sind Java und die Java-Laufzeitumgebung für Windows, die zur Ausführung von Java-Anwendungen auf einem Windows-PC vorausgesetzt wird. Sie ist standardmäßig auf vielen PCs vorhanden, auch wenn man gar keine in Java geschriebenen Programme nutzt.
Die Java-Umgebung ist deshalb besonders kritisch, weil viele der nun geschlossenen Sicherheitsprobleme einen unerlaubten Zugriff auf den PC ermöglichten. Oracle hat über 20 der Sicherheitslecks im oberen Bereich der hauseigenen Gefährdungsskala eingestuft.

Fazit

Wir halten weiterhin am Ratschlag fest, die Java-Laufzeitumgebung aus Sicherheitsgründen in Windows zu deinstallieren, wenn man nicht zwingend auf sie angewiesen ist.
Verwandte Themen