Sicherheit

Opera 12.12 beseitigt Sicherheitslücken

von - 19.12.2012
Opera 12.12 beseitigt Sicherheitslücken
Das norwegische Unternehmen Opera Software hat eine neue Version seines Browsers veröffentlicht. In der Version 12.12 wurden drei Sicherheitslücken beseitigt, Fehler behoben und die Stabilität der Software verbessert.
Laut Informationen in den Versionshinweisen verbessert Opera 12.12 die Darstellung der Oberfläche und beseitigt Stabilitätsprobleme. Über eine neue Option können Nutzer nun alle Einstellungen und Daten von Erweiterungen löschen. Daneben wurden auch Fehler bei der Funktion zum Löschen privater Daten behoben und die Darstellung auf kleineren Bildschirmen optimiert.
Die Entwickler stopften drei Sicherheitslücken, wovon eine als kritische eingestuft wurde. Bei der kritischen Lücke handelt es sich um einen Fehler, der Abstürze verursachen kann. Angreifer können die Lücke nutzen, um über speziell präparierte GIF-Dateien Schadcode einzuschleusen. Die Ursache dafür ist eine falsche Lokalisierung des Speicherplatzes. Eine andere Sicherheitslücke erlaubte Angreifern bisher, die Anzeige der URL in der Adresszeile zu manipulieren. Die dritte Lücke betrifft nur Linux/Unix-Nutzer. Der Browser setzte hier die Ordner-Berechtigungen nicht richtig, sodass Benutzer des PCs Zugriff auf private Daten eines anderen Benutzers erhalten konnten.
Die Entwickler legen den Nutzern nahe, ihren Webbrowser zeitnah zu aktualisieren. Die neue Opera-Version 12.12 steht auf der Herstellerseite zum Download bereit.
Verwandte Themen