Sicherheit

Opera 11.51 ab sofort verfügbar

von - 05.09.2011
Opera 11.51 ab sofort verfügbar
Der norwegische Browser-Hersteller spendiert Opera ein Update. Damit werden zwei Sicherheitslücken geschlossen, die Stabilität verbessert und einige andere Fehler im Programm beseitigt.
Opera 11.51 steht ab sofort für Windows, Mac OS und Linux zum Download zur Verfügung. Nach Angaben des Herstellers wurden zwei Sicherheitslücken geschlossen. Eine davon betrifft die Anzeige einer über SSL gesicherten Verbindung, auch wenn die gerade aufgerufene Webseite nicht verschlüsselt übertragen wird. Speziell präparierte Seiten konnten Inhalte vertrauenswürdiger Websites einbinden und Opera 11.50 auf diese Weise täuschen. Die andere, als weniger kritisch eingestufte Sicherheitslücke wird von Opera nicht näher beschrieben. Möglicherweise lässt sich sich bei genauer Kenntnis in bisher nicht aktualisierten Browsern ausnutzen oder sie betrifft auch andere Produkte, für die es bisher kein Update gibt.
Google und Mozilla hatten bei der letzten Aktualisierung ihrer Browser auch den SSL-Zertifikaten von DigiNotar das Vertrauen entzogen. Der Registrar DigiNotar hatte einen Einbruch in seine Systeme erst eingeräumt, nachdem unberechtigt erstellte Google-Zertifikate missbraucht worden waren. Opera 11.51 benötigt nach Angaben des Herstellers kein Zertifikats-Update, denn der Browser fragt eine Sperrliste über das Internet ab. Wenn ein Zertifikat auf dieser Liste steht, wird die Verbindung als unsicher angezeigt.
Verwandte Themen