Sicherheit

Office 2010: Erste Sicherheitslücken

13.07.2010
Sicherheitsexperten haben in der frisch vorgestellten 2010-Version von Office erste Sicherheitslücken entdeckt. Sie betreffen Excel und Word. Abhilfe von Microsoft gibt es noch nicht.
Fachleute der Sicherheitsfirma Vupen haben bereits eine Woche nach Erscheinen des Microsoft-Office-2010-Pakets am 15. Juni 2010 eine Sicherheitslücke in Word entdeckt. Um die Microsoft-Kunden zu schützen, die das Programm verwenden, geben die Entdecker keine Details zur Schwachstelle bekannt, solange Microsoft sie nicht geschlossen hat. Die Experten erwähnen in ihrem Sicherheitshinweis, dass Office 2010 dank verschiedener Neuerungen (etwa der Funktionen zur Dateiprüfung und zur geschützten Ansicht) deutlich sicherer sei als ältere Office-Versionen. Dennoch sei es ihnen gelungen, modifizierte Exploits für Office 2007 auch auf Office 2010 anzuwenden. Damit sei es möglich, durch die Office-Lücken aus dem Internet unerwünschten Programmcode auf einen PC zu laden und auszuführen.
Inzwischen ist auch eine zweite Sicherheitslücke in Office 2010 bekannt geworden. Sie betrifft Excel. Auch in diesem Fall haben die Fachleute keine Details veröffentlicht.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben