Sicherheit

Offene Lücken in aktuellem Winamp

von - 30.06.2011
Offene Lücken in aktuellem Winamp
Experten warnen vor mehreren Sicherheitslücken in der Musik-Software Winamp. Nutzen Angreifer sie aus, können sie schädliche Programme auf den PC bringen.
Der Sicherheitsexperte Luigi Auriemma warnt vor mehreren Sicherheitslücken in Winamp, die einen PC in Gefahr bringen können. Die Fehler liegen in der Verarbeitung bestimmter Media- und Video-Codecs. Ein Angreifer kann einen Fehler beim Speicherzugriff verursachen, wenn er dem Opfer präparierte Midi-, FLV- oder NSV-Dateien unterschiebt. Gelingt die Attacke, kann er dem PC auf diesem Weg schädlichen Code unterjubeln - beispielsweise einen Trojaner.
Betroffen ist die aktuelle Winamp-Version 5.61. Die Experten weisen aber darauf hin, dass auch ältere Versionen die Fehler aufweisen können.
Bereits im Mai waren ebenfalls ungepatchte Sicherheitslücken in Winamp bekannt geworden. Auch sie betreffen die aktuelle Version 5.61. Solange die Fehler nicht behoben sind, sollten Sie auf ein anderes Musikprogramm umsteigen. Wer trotz der Fehler bei Winamp bleiben will, sollte nur Dateien öffnen, die aus vertrauenswürdiger Quelle kommen.
Verwandte Themen