Online-Dienste

Neues Sicherheits-Siegel „Trusted Cloud“

Quelle: Foto: Bundeswirtschaftsministerium
05.11.2013
Mit einer neuen Datenschutzzertifizierung von Cloud-Diensten will das Bundeswirtschaftsministerium sichere Cloud-Anbieter auszeichnen und so das Vertrauen der Nutzer steigern.
Cloud- und Speicherplatzdienste stehen derzeit unter Generalverdacht, die ihnen anvertrauten Nutzerdaten nicht mit der nötigen Sorgfalt zu behandeln. Vor allem im Ausland beheimatete Cloud-Anbieter gelten in puncto Datenschutz und Vertrauenwürdigkeit als problematisch. Mit einem neuen Gütesiegel will das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) künftig hierzulande vertrauenswürdige Cloud-Dienste auszeichnen.
Dazu sollen zunächst geeignete Zertifizierungsverfahren für Cloud-Dienste entwickelt werden, um ein hohes Datenschutzniveau für die Nutzer der Angebote sicherzustellen. Für den einzelnen Cloud-Nutzer ist es nämlich bislang praktisch unmöglich, die Rechtskonformität der Datenverarbeitung sowie die technischen und organisatorischen Vorkehrungen des jeweiligen Cloud-Anbieters zu kontrollieren.
Details zum Projekt, an dem insgesamt 36 Unternehmen, 27 wissenschaftlichen Einrichtungen und vier weiteren Institutionen beteiligt sind, finden sich auf einer neuen Website.

Fazit

Eine vernünftige Datenschutz-Zertifizierung von Cloud-Diensten ist lobenswert.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben