Sicherheit

Neuer Gratis-Virenscanner von Avira

von - 01.10.2012
Gratis-Virenscanner von Avira in neuer Version
Avira hat Updates für seine Sicherheits-Produkte veröffentlicht. Alle kostenlosen und kostenpflichtigen Produkte für Desktop-PCs und Android-Geräte bieten damit bessere Leistung und neue Funktionen.
Eine wesentliche Neuerung bei Avira Free Antivirus in der Version 13: Signaturdateien werden jetzt nicht mehr nur alle 24 Stunden, sondern schon alle 6 Stunden aktualisiert. Das Antivirenprogramm erhält also täglich viermal neue Definitionsupdates und kann dadurch besser vor aktuellen Bedrohungen schützen.
Eine weitere Neuerung betrifft die regelmäßigen Benachrichtigungsfenster der Software. Diese können in der neuen Version deaktiviert werden, sofern Nutzer die Browser-Toolbar installieren. Über die Toolbar beziehungsweise über die von Avira eingerichtet Startseite im Browser kann dann auch die Internet-Suche erfolgen. Dabei kommt die Suchmaschine Ask.com zum Einsatz. In den Suchergebnissen erscheint dann eine Sicherheits-Bewertung von Avira. Das Toolbar-Add-on bietet auch einen Poupblocker, Cookieblocker und Tracking-Schutz. Avira Free Antivirus 13 läuft unter Windows XP, Vista und Windows 7. Mit Windows 8 ist das Avira Free Antivirus bisher nicht kompatibel.
Die kostenpflichtigen Avira-Produke wurden mit einer Cloud-Funktion ausgestattet. Damit wird die Suche nach Schadcode bei Internet Security 2013 sowie Internet Security Plus 2013 beschleunigt. Die neue Security-Plus-Lösung kann aber noch um einiges mehr. Sie verfügt nun über eine Firewall, einen Kinderschutzfilter für soziale Netzwerke und kann auch auf Netzlaufwerken nach Schadcode suchen. Außerdem soll Internet Security Plus 2013 den PC weniger auslasten, weil es Anwendungen jetzt anhand eines digitalen Fingerabdrucks überprüft.
Für Android-Smarphones hat Avira die Gratis-App Avira Free Android Security bei Google Play bereitgestellt. Nutzer können darüber im Falle eines Diebstahls oder Verlusts persönliche Daten über den Browser löschen. Das Handy kann aber auch aus der Ferne gesperrt und geortet werden. Unerwünschte Nachrichten lassen sich blockieren.
Die kostenlose Free Antivirus steht zum Download bereit. Antivir Premium 2013 kostet in einem Jahresabo 20 Euro. Internet Security 2013 kostet das Doppelte. Nutzer mit gültiger Lizenz erhalten die Updates gratis.
Verwandte Themen