Sicherheit

Netzwerk aus 1,9 Millionen infizierten PCs

von - 27.04.2009
Ein Netzwerk aus fast 2 Millionen mit Malware infizierten und von Cyberkriminellen kontrollierten Computern will Gateway-Spezialist Finjan entdeckt haben. Darunter seien neben privaten und Firmen-PCs auch zahlreiche Regierungscomputer.
Finjan, nach eigenem Bekunden ein führender Anbieter von sicheren Web-Gateway-Lösungen im Enterprise Segment, meldet, dass das hausinterne Malicious Code Research Center ein Botnet aus 1,9 Millionen infizierten Computern aufgespürt habe. Firmen- und Regierungscomputer sowie private PCs weltweit seien mit der Malware infiziert.
Das Netzwerk habe man im Rahmen einer Studie entdeckt, in deren Zusammenhang das MCRC von Cyberkriminellen betriebene "Command and Control"-Server erforschte. Der Cybercrime-Server sei seit Februar 2009 in Betrieb, werde in der Ukraine gehostet  und von einer aus sechs Personen bestehenden Cybergang kontrolliert. Betroffen seien Computer innerhalb 77 regierungseigener Domains (.gov) in den USA, Großbritannien und verschiedenen anderen Ländern.
Nach Entdeckung des Netzwerks habe Finjan umgehend amerikanische und britische Strafverfolgungsbehörden über den Cybercrime-Server informiert sowie betroffene Firmen und Regierungsbehörden darüber in Kenntnis gesetzt, dass ihre Namen Teil der Liste mit infizierten PCs seien.
Verwandte Themen