Samas, Cerber, Surprise

Die nächste Ransomware-Welle rollt an

Quelle: Foto: Bacho / Shutterstock.com
14.04.2016
Ransomware ist für Cyber-Kriminelle ein äußerst lukratives Geschäft. Kein Wunder hecken sie immer neue Varianten der Verschlüsselungstrojaner aus wie etwa Samas, Cerber oder Surprise.
Verschlüsselungstrojaner sind derzeit der Renner unter Cyber-Kriminelle. Kein Wunder, ist das Konzept doch äußerst lukrativ. So infiziert und verschlüsselt laut Berichten der berühmteste unter den Erpresser-Viren Locky derzeit täglich gut 90.000 Systeme. Für die Entschlüsselung der Rechner verlangen die Cyber-Kriminelle jeweils 400 Dollar. Wenn da nur 25 Prozent der Opfer zahlen, verdienen die Locky-Urheber fast zehn Millionen Dollar, und zwar täglich.
Den Sicherheits-Experten von Varonis sind nun drei neue Ransomware-Kandidaten besonders aufgefallen, die derzeit verstärkt ihr Unwesen treiben. Es handelt sich dabei um Samas, Cerber und Surprise. Während Samas das gesamte Netzwerk von Unternehmen verschlüsselt, handelt es sich bei Cerber um Ransomware-as-a-Service, die unzählige Dateitypen verschlüsselt. Hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Eigenschaften der neuen Ransomware-Varianten:
Ransomware Samas
Ransomware Cerber
Ransomware Surprise

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
World Cybercrime Index
Cybercrime konzentriert sich auf sechs Länder
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben