Sicherheit

MS Office Web Components mit Sicherheitsproblem

von - 28.07.2009
Microsoft macht auf eine Sicherheitslücke in MS Office Web Components aufmerksam. Der Hersteller arbeitet an einer Lösung des Problems, kann aber bislang nur einen Workaround anbieten.
In Microsoft Office Web Components ist eine Sicherheitslücke aufgetreten, die Office XP und Office 2003 betrifft. Angreifer, die diese Verwundbarkeit ausnutzen, können die selben Rechte erlangen wie der angemeldete Benutzer. Wird zusätzlich mit Internet Explorer gesurft, ist es zudem möglich, von außerhalb Code auf dem angegriffenen Rechner auszuführen. Die detaillierte Liste der betroffenen Software-Teile listet Microsoft auf einer Technet-Seite auf. Der Hersteller arbeitet an einer Lösung, die allerdings noch nicht verfügbar ist. Einstweilen lässt sich die Verwundbarkeit mit einem Fix-it-Script ausschalten, das sich auf der Microsoft-Support-Seite findet. 
Verwandte Themen