Sicherheit

MP4-Fehler in iTunes für Windows

06.04.2010
Mehrere Sicherheitslücken in iTunes machen PCs anfällig für gefährliche MP4-Dateien. Auch in Quicktime wurden einige Schwachstellen bekannt. Apple hat seine Software aktualisiert und spielt sie über das Windows-Update aus.
Schwere Sicherheitslücken in iTunes und Quicktime gefährden Windows-PCs. ITunes hat eine Schwachstelle, die dazu führen kann, dass das Programm einfriert, wenn es eine manipulierte MP4-Datei abspielen will. Wie Secunia berichtet, kann ein Fehler in der Installationsroutine dazu führen, dass Angreifer aus dem Internet auf den PC zugreifen und schädlichen Programmcode mit System-Rechten ausführen. Überdies existieren diverse Fehler in der Verarbeitung von Bildern sowie in Colorsync. Apple schließt die Sicherheitslücken in iTunes 9.1. Näheres zum Update findet sich im Sicherheitshinweis zu iTunes.
Der Hersteller aktualisiert zeitgleich seine Multimedia-Architektur Quicktime, die ebenfalls einige Schwachstellen aufweist. Sicherheitsexperten zufolge handelt es sich unter anderem um Probleme beim Verarbeiten von PICT-Bilddateien und Quicktime Authoring. In der neuen Version 7.6.6 sind die Probleme behoben. Wer vom Windows-Update die Benachrichtigung erhält, dass es die neuen Versionen von iTunes und Quicktime installieren möchte, sollte seinem Rechner den Gefallen tun.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
"Lass dich frei."
Apple mit Pencil- und iPad-Event im Mai
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben