Sicherheit

MP4-Dateien kapern iPhone

05.02.2010
iPhone und iPod Touch haben mehrere Sicherheitslücken, die Angreifer ausnutzen können, um die mobilen Geräte zu übernehmen, ohne physikalischen Zugang dazu zu haben. Apple hat das iPhone-Betriebssystem auf Version 3.1.3 aktualisiert und damit die Fehler behoben.
Mehrere kritische Sicherheitslücken in iPhone OS, dem Betriebssystem für das iPhone und den iPod Touch, bieten Angreifern die Möglichkeit, das betroffene iPhone oder den iPod Touch zu übernehmen. Wie Secunia berichtet, liegen die Fehler in Core Audio sowie in Image-IO. So können in böswilliger Absicht erstellte MP4-Audio-Dateien oder TIFF-Bilder dazu führen, dass die betroffene Anwendung abstürzt und Angreifer ohne physikalischen Zugang zum Gerät auf den iPod oder das iPhone zugreifen können. Überdies existieren zwei Lücken in Webkit. Apple hat die Probleme erkannt und das iPhone OS aktualisiert, um die Fehler zu beheben. Wer einen iPod Touch oder ein iPhone besitzt, sollte sein Betriebssystem auf die aktuelle Version 3.1.3. aktualisieren. Sie ist über iTunes erhältlich. Nähere Informationen zur Aktualisierung finden sich im Sicherheitshinweis von Apple.
Die Probleme in der Verarbeitung von MP4-Dateien betreffen auch Mac-OS X. Sie wurden im ersten Sicherheitsupdate für das Jahr 2010 beseitigt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Feature Phones
HMD bringt drei neue Nokia-Handys
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben