Sicherheit

Mozilla schiebt Firefox 3.6.6 nach

von - 28.06.2010
Mozilla schiebt Firefox 3.6.6 nach
Kurz nach der Veröffentlichung von Firefox 3.6.4 hat das Mozilla-Team mit Version 3.6.6 nachgelegt. Grund ist der Absturzschutz für Plug-Ins, der in 3.6.4 noch nicht optimal konfiguriert war. Mehrere Virenschutzprogramme hielten Teile der neuen Version fälschlicherweise für einen Schädling.
Das Entwicklerteam von Mozilla hat Firefox 3.6.6 veröffentlicht, nur vier Tage nachdem es Firefox 3.6.4 herausgegeben hat. In Version 3.6.4 hatten die Entwickler einen Absturzschutz für Plug-Ins integriert. Die Funktion sollte Firefox davor schützen, ebenfalls abzustürzen, falls ein Plug-In nicht reagiert. Die Zeit, die Firefox dem Plug-In dabei gab, bevor es beendet wird, war zu knapp bemessen. In Version 3.6.6 haben die Entwickler den Zeitraum verlängert.
Wie Heise Security berichtet, hat Firefox 3.6.6 bei einigen Nutzern einen Fehlalarm des Virenschutzprogrammes ausgelöst. Es existieren Berichte von falschem Alarm bei Norton Antivirus, Norton Internet Security und Symantec-Produkten. Auf den Symantec-Servern habe man den Fehlalarm aber bereits festgestellt und das Problem behoben, so dass es bei der Installation des neuen Firefox nicht mehr zu Schwierigkeiten kommen sollte.
Verwandte Themen