Sicherheit

Mini-Trojaner zockt Online-Banking-Nutzer ab

von - 04.06.2012
Mini-Trojaner zockt Online-Banking-Nutzer ab
Forscher haben den bisher kleinsten Banking-Trojaner der Welt entdeckt. Sein Ziel ist es, die Daten von Online-Bankkunden zu stehlen und damit in betrügerischer Absicht Geld auf Konten von Abzockern zu überweisen.
Der auf den Namen Tinba (Tiny Banker) getaufte Trojaner ist gearde mal 20 KByte groß. Aber offenbar hat es der Winzling faustdick hinter den Ohren. Experten wagen sogar einen Vergleich mit ZeuS. Demnach ist Tinba ebenso in der Lage sich als Man-in-the-Browser zu tarnen und so die Webseiten von Bank zu manipulieren. Dazu bedient er sich leicht erweiterungsfähiger Konfigurationsdateien (Webinjects).
Webinjects werden von Kriminellen gerne missbraucht, um beim Online-Banking unter anderem auch zusätzliche Eingabefelder für TANs einzublenden. Diese werden benötigt, damit betrügerische Zahlungen autorisiert werden. Der kleine Tinba kann aber noch mehr. Er ist auch in der Lage Passwörter zu stehlen und den gesamten Netzwerkverkehr auszuspionieren.
Die Experten von CSIS sehen in Tinba einen klassischen Bot. Der Schädling sendet die gestohlenen Daten über eine verschlüsselte Verbindung an einem Kommandoserver. Von dort aus kann er dann weitere Befehle von den Abzockern erhalten und ausführen. Nach bisherigen Erkenntnissen kann Tinba allerdings auf nur wenige Bankenseiten angreifen. Allerdings ist der Schädling angesichts seines modularen Aufbaus ohne großen Aufwand jederzeit erweiterbar.
Verwandte Themen