Sicherheit

Microsoft will IE6 loswerden

von - 11.03.2011
Microsoft will IE6 loswerden
Microsoft verstärkt seine Anstrengungen, Internet Explorer 6 von den Rechnern der Nutzer zu verbannen. Die Kunden sollen auf einen moderneren Browser umsteigen.
"Es kommt nicht oft vor, dass wir Sie ermuntern, eines unserer Produkte nicht mehr zu benutzen", heißt es in einer Twitter-Mitteilung des Unternehmens, "aber für IE6 machen wir eine Ausnahme".
Zu diesem Zweck hat Microsoft eine Webseite ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, zu beobachten, wie der Marktanteil von Internet Explorer 6 weltweit auf einen Wert unter einem Prozent fällt. IE6 sei inzwischen zehn Jahre alt, ein Zeitraum, in dem sich das Internet dramatisch verändert habe. Weder technologisch noch in Sachen Sicherheit sei IE6 den Anforderungen des modernen Netzes noch gewachsen.
Die Abschieds-Webseite zeit eine Grafik, die den Marktanteil des alten Internet Explorer auf der Welt darstellt. Mit einem Anteil von 34,5 Prozent ist China das Land, in dem IE6 noch am stärksten verbreitet ist. In Indien sind es noch 12,3 Prozent, in Japan immerhin noch 10,3. Der Marktanteil in Deutschland beträgt 2,9 Prozent. Die einzigen Länder, die der Statistik zufolge das Ziel von unter einem Prozent Verbreitung bereits erreicht haben, sind Finnland (0,9%) und Norwegen (0,7%).
Bereits im Mai 2010 hatte Microsoft unter dem Motto "Sie würden auch keine Milch trinken, die neun Jahre alt ist" eine Kampagne gestartet, um die Surfer zur Aktualisierung ihres Browsers zu bringen.
Verwandte Themen