Authentifizierung

Microsoft übernimmt PhoneFactor

von - 07.10.2012
Authentifizierung: Microsoft übernimmt PhoneFactor
Microsoft macht es Google nach und setzt nun auch auf eine Multifaktor-Authentifizierung. Mit dem Kauf von PhoneFactor soll die Anmeldung bei Microsoft Cloud-Diensten doppelt gesichert werden.
Microsoft hat die 2001 gegründete Firma Phonefaktor übernommen. PhoneFactor arbeitet ähnlich wie der Authenticator von Google. Um auf ein Konto zuzugreifen, benötigt ein Hacker dann nicht mehr nur das Nutzer-Passwort. Er müsste zusätzlich auch noch Zugriff auf das Handy oder Smartphone haben, um an dessen Daten zu gelangen.
Die Multifaktor-Authentifizierungen funktionieren über mobile Geräte und Apps. Es gibt dabei - wie die Bezeichnung nahelegt - mehrere Möglichkeiten für zusätzlichen Schutz. Am einfachsten ist es, sich nach dem Einloggen mit Benutzername und Passwort ein Einmal-Passwort per SMS an ein Handy schicken zu lassen. Erst nach Eingabe dieses Codes kann sich der Nutzer anmelden. Die Authentifizierung kann aber durch unterschiedlich lange PINs oder durch biometrische Merkmale wie die Stimme ergänzt werden.
Die Multifaktor-Authentifizierung bietet Unternehmen und Privatnutzern eine sichere Anmeldung bei Cloud-Dienste und Serversoftware. Das System funktioniert schon jetzt bei Outlook Web Access und den Internet Information Services. Auch eine Verzahnung mit Active Directory ist möglich.
PhoneFactor soll künftig in die Produkte von Microsoft integriert werden. Geplant ist es unter anderem in Windows Azure Active Directory und Office365. Für Bestandskunden ändert sich zumindest vorläufig nichts. PhoneFactor soll auch weiterhin für die Konkurrenz von Microsoft zugänglich sein.
Verwandte Themen