Safety & Security Center

Microsoft gibt Tipps zum Datenschutz

17.05.2013
Microsoft veröffentlicht auf der Safety&Security-Center-Website Anleitungen zum Datenschutz für eigene Produkte wie Office, Bing, Skype und Skydrive.
Im Safety&Security-Center hat Microsoft empfohlene Datenschutzeinstellungen für insgesamt zehn Microsoft-Produkte veröffentlicht. Die Anleitungen in deutscher Sprache sollen Nutzern helfen, eine bessere Kontrolle über Ihre Privatsphäre zu wahren.
Die Sicherheits-Tipps beziehen sich auf Bing, Internet Explorer, Microsoft-Konten, Microsoft Office, Outlook.com, Skydrive, Skype, Windows, Windows Phone sowie die Xbox. Die Anleitungen sind recht ausführlich und in Form von Workshops gestaltet. Man erfährt, welche Einstellungen relevant sind, am welcher Stelle man Schalter für mehr Datenschutz umlegen sollte und welche Bordmittel es für mehr Sicherheit gibt. Dazu sieht man zahlreiche Abbildungen und Querverweise, etwa um sich vor Online-Betrug zu schützen oder um Jungenschutzeinstellungen zu aktivieren.
Insgesamt wirken die Anleitungen recht übersichtlich und leseoptimiert. Naturgemäß fallen einzelne Datenschutzanleitungen kürzer aus – etwa zu Bing –, andere wie „Datenschutz und Sicherheit in Windows 8“ sind dagegen umfangreicher.

Fazit

Gedacht sind die Sicherheits-Tipps von Microsoft wohl in erster Linie für Einsteiger. Allerdings können auch erfahrene Nutzer die Anleitungen als Checkliste heranziehen und damit ihre derzeitigen Datenschutzeinstellungen prüfen.







Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben