Sicherheit

Microsoft Security Essentials verfügbar

von - 03.10.2009
Microsoft hat die erste Version seiner kostenlosen Antivirensoftware für Heimanwender zur Verfügung gestellt. Von der Zusammenarbeit zwischen dem unter dem Codenamen "Morro" bekannt gewordenen Tool mit dem Betriebssystem verspricht sich der Hersteller umfassenden Schutz für PCs.
Wie Microsoft bekannt gibt, arbeiten die Microsoft Security Essentials mit Windows 7, Windows Vista und Windows XP zusammen. Die MSE überprüfen das System regelmäßig auf Viren. Die Software ist im Hintergrund permanent aktiv und scannt auf Wunsch auch gezielt bestimmte Geräte oder Orte. Die Essentials schützen den PC gegen Rootkits und setzen sich mit Microsofts Signatur-Server in Verbindung, falls das System verdächtigen Verkehr in Richtung Internet bemerkt. Sind seit dem letzten Signaturupdate (das täglich erfolgt) neue Informationen verfügbar, erhält der Rechner diese vom Signaturserver.
Die Microsoft Security Essentials sind der Nachfolger des Windows Live Onecare, das Ende 2010 auslaufen soll. Wer die MSE installieren möchte, kann sie bei Microsoft herunterladen.
Verwandte Themen