Security-Tipps

Microsoft-Konto in drei Schritten absichern

von - 25.08.2017
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Das Microsoft-Konto ist die zentrale Schnittstelle zu Windows, Office und den Cloud-Diensten aus Redmond. Für Hacker stellt das Konto daher lukratives Ziel dar. com! professional zeigt, wie Sie Ihr Microsoft-Konto schützen können.
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Das Microsoft-Konto ist eine zentrale Schnittstelle für alle Dienste und Programme aus Redmond.
Microsofts eigenen Sicherheitsanalysen zufolge haben Cyberattacken auf Cloud-basierte Nutzerkonten im ersten Quartal um 300 Prozent zugenommen. Aus dem Bericht lässt sich folgern, dass viele Nutzer schlechte Passwörter verwenden oder diese auch für mehrere Accounts nutzen. Nicht zuletzt haben Angreifer auch deswegen leichtes Spiel, weil es immer mehr Datenbanken von bereits veröffentlichten Passwörtern gibt. Für die Zunahme der Angriffe seien aber nicht nur schwache Kennwörter verantwortlich, sondern auch ausgeklügelte Phishing-Methoden, die auf Zugriffsdaten abzielen.

Das Microsoft-Konto als zentrale Schnittstelle

Mit einem Microsoft-Konto synchronisiert man nicht nur Dateien und Einstellungen mit mehreren Windows-Geräten, sondern wickelt auch Bezahlungen ab, loggt sich in der Cloud ein oder tauscht sich mit Kollegen und Freunden über Skype aus. Vor allem seit Windows 10 ist immer alles enger mit dem Konto der Redmonder verzahnt. Daher sollten Sie auf die Sicherheit Ihres Microsoft-Kontos achten. Das beginnt beim Passwort und endet bei den Geräten, die mit Ihrem Account verknüpft sind. Ihr Microsoft-Konto wird über den Browser verwaltet. Dort können Sie auch die Sicherheitseinstellungen prüfen.

Die Sicherheit beginnt beim Passwort

Ihr Passwort ändern Sie in den Datenschutzeinstellungen. Generell sollten Sie Passwörter von Zeit zu Zeit ändern, aber auch nicht zu häufig! Es ist auf jeden Fall besser, wenn Sie ein möglichst sicheres, achtstelliges Passwort, bestehend aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen wählen und dieses alle sechs Monate ersetzen, statt ein halbwegs sicheres, kurzes Kennwort, das Sie jeden Monat gegen ein neues eintauschen.

Tipp: Aktivieren Sie die Option "Ich möchte mein Kennwort alle 72 Tage erneuern". Windows erinnert Sie dann automatisch daran, Ihr Kennwort zu ändern.