Sicherheit

Microsoft - Gefahr durch Würmer steigt

von - 05.11.2009
Microsoft hat seinen siebten Sicherheitsbericht vorgestellt. Demnach infizierten sich Unternehmen im ersten Halbjahr 2009 fast doppelt so häufig mit Computerwürmern wie im Halbjahr davor.
In seinem Sicherheitsbericht ("Security Intelligence Report") gibt der Computerhersteller an, dass sich die Zahl der Infektionen mit Würmern in Unternehmen im ersten Halbjahr 2009 gegenüber dem Vorhalbjahr um fast 100 Prozent erhöht hat. Dabei sind Unternehmensumgebungen mit Microsoft Forefront Client Security deutlich häufiger mit Würmern infiziert als Heimcomputer mit Windows Live Onecare. In Unternehmen war die häufigste von Microsoft ermittelte Bedrohung der Conficker-Wurm. Auf Heim-PCs war er hingegen nicht unter den Top 10 der Schädlinge zu finden. Als die am stärksten verbreitete Bedrohung ermittelt der Softwarehersteller verschiedene Trojaner (einschließlich Pseudo-Sicherheitssoftware), außerdem stieg die Verbreitung von Tools, die darauf abzielen, den Rechner zu überwachen und Kennwörter auszuspähen. In seiner Untersuchung ermittelte Microsoft auch eine erhebliche Steigerung von Phishing-Attacken auf soziale Netzwerke.
Verwandte Themen