Sicherheit

Microsoft: Fix-it für neue Lücke

02.02.2011
Für eine Sicherheitslücke in Windows hat Microsoft eine Fix-it-Lösung bereitgestellt. Das Problem liegt in der Verarbeitung von Mime-Dateien in MHTML und scheint ernster, als zunächst gedacht.
Während Secunia das Problem als wenig kritisch einschätzt, warnt Microsoft auf deutsch- und englischsprachigen Webseiten vor der Sicherheitslücke und rät seinen Kunden, die bereitgestellte Fix-it-Lösung zu installieren.
Dem Microsoft-Experten Michael Kranawetter zufolge liegt der Fehler im Protocol Handler für MHTML. Allerdings braucht es Internet Explorer, damit sich die Lücke ausnutzen lässt. Dann aber ist der PC in großer Gefahr: Klickt ein Nutzer auf einen manipulierten Link in einer Mail oder Chat-Nachricht, kann der Angreifer ein schädliches Skript im Browser laufen lassen. Der Angriff ähnelt dann einer Cross-Site-Scripting-Attacke, vertrauliche Informationen können so in fremde Hände gelangen.
Betroffen sind Windows XP, Vista und 7 sowie die Server-Varianten 2003 und 2008. Microsoft arbeitet an einer Lösung des Problems, hält es aber nicht für so kritisch, dass das einen Patch außer der Reihe rechtfertigen würde - obwohl der Code, der beweist, dass sich die Sicherheitslücke ausnutzen lässt, bereits im Internet verfügbar ist. Bis es ein Microsoft-Update gibt, sollen Kunden auf das Fix-it zurückgreifen, das Microsoft bereitstellt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben