Sicherheit

McAfee entschädigt Kunden

von - 28.04.2010
McAfee entschädigt Kunden
McAfee bietet Kunden, die wegen des fehlerhaften Signatur-Updates Schwierigkeiten mit ihrem PC bekommen haben, Entschädigung an. Wer aufgrund des Updates ernsthafte Probleme mit seinem XP-Rechner hatte, bekommt eine Zwei-Jahres-Lizenz für sein aktuelles McAfee-Produkt kostenlos.
McAfee will die Kunden, die aufgrund des fehlerhaften Virensignatur-Updates, das der Hersteller verteilt hat, Probleme mit ihrem PC bekommen haben, entschädigen. In einer Mitteilung auf der amerikanischen Webseite des Unternehmens heißt es, man entschuldige sich in aller Form bei jenen Kunden, deren Rechner aufgrund der falschen Virensignatur nicht mehr funktioniert oder schwer beeinträchtigt worden sei. Die erste Priorität sei es, den Rechner wieder zum Laufen zu bekommen. Privat- und Homeoffice-Kunden, denen durch das fehlerhafte Update Kosten entstanden seien, erhielten eine zwei-Jahres-Lizenz für ihr aktuelles McAfee-Produt kostenlos.
Kunden, deren Rechner nach dem Update Schwierigkeiten mache, sollen demnach überprüfen, ob sie das aktuelle Sicherheitsupdate besitzen. Darüber hinaus bietet McAfee für Kunden in allen Ländern telefonischen Support an, um die Rechner wieder flott zu bekommen. Für deutsche Kunden lautet die Support-Telefonnummer 069/66 40 43 30, sie soll von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr besetzt sein. Schlägt der telefonische Support fehl, stellt das Unternehmen eine Software bereit, die den Fehler beheben soll. Wer Zugang zu einem funktionierenden Rechner hat, kann den Fix von den McAfee-Webseiten laden. Nutzern, die nicht ans Internet kommen, bietet das Unternehmen an, eine CD mit der benötigten Software zu liefern.
Vergangene Woche hatte McAfee ein Signatur-Update für seine Antiviren-Software ausgespielt, das eine Systemdatei fälschlicherweise als Virus klassifiziert und gelöscht hatte. Viele XP-Rechner bekamen daraufhin schwere Probleme, ließen sich nicht mehr starten oder blieben in einer Neustart-Schleife gefangen.
Verwandte Themen