Accenture-Studie

Mangelndes Immunsystem gegen Cyberangriffe

von - 10.11.2021
Foto: Gerd Altmann/Pixabay
Wie widerstandsfähig sind Unternehmen gegenüber den Cyberangriffswellen? Dies versucht die Studie «State of Cybersecurity Resilience 2021» von Accenture zu beantworten und zeigt Mängel auf.
Mehr als die Hälfte, nämlich 55 Prozent, der grossen Unternehmen sind nicht in der Lage, Cyberangriffe schnell zu identifizieren, wirksam zu bekämpfen oder deren Auswirkungen in kurzer Zeit zu begrenzen. Dies ist eine der Kernaussagen der aktuellen Erhebung «State of Cybersecurity Resilience 2021» des Beratungsunternehmens Accenture, die auf der Befragung von mehr als 4700 Führungskräften weltweit basiert.
Zudem wurde untersucht, inwiefern Unternehmen dem Thema Cybersecurity einen hohen Stellenwert einräumen, wie effektiv die derzeitigen Sicherheitsmassnahmen sind und wie sich ihre Investitionen in Abwehr- und Security-Massnahmen entwickeln.

Mehr Angriffe trotz höherer Cybersecurity-Budgets

Vier von fünf Befragten (81 Prozent) sind der Meinung, dass es ein ständiger Wettlauf sei, den Angreifern einen Schritt voraus zu sein, was wiederum die Kosten in untragbare Höhen treibe. Gleichzeitig haben 82 Prozent der Befragten ihre Ausgaben für Cybersicherheit im vergangenen Jahr erhöht. Dennoch ist die Zahl erfolgreicher Cyberangriffe – welche unbefugten Zugriff auf Daten, Anwendungen, Dienste, Netzwerke oder Geräte umfasst – im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent auf durchschnittlich 270 pro Unternehmen gestiegen.
«Unsere Untersuchung zeigt, dass sich Unternehmen zwar richtigerweise auf ihre Geschäftsergebnisse konzentrieren, dabei aber leider noch oftmals die nachhaltige Sicherung derselben vernachlässigen, indem sie die Cybersicherheit nach wie vor nicht gesamtheitlich und proaktiv angehen», stellt Uwe Kissmann, Managing Director Cyber Defence Services Accenture EMEA, fest. «Nur die Unternehmen, die einen klaren Überblick über die Bedrohungslandschaft haben und ihre Security konsequent an ihren Geschäftszielen und -ergebnissen ausrichten, erreichen auch ein höheres Mass an Cyber-Resilienz», folgert er aus der Studie.
Verwandte Themen