Sicherheit

Mailkonten-Angriff trifft auch Yahoo und Gmail

von - 10.10.2009
Die großangelegte Attacke auf Mailkonten, bei der die Benutzerdaten von über 10.000 Hotmail-Accounts veröffentlicht wurden, betrifft auch Mailkonten von Gmail, Yahoo und anderen. Sicherheitsexperten bezweifeln inzwischen, dass es sich um einen Phishing-Angriff handelt.
Wie die BBC berichtet, sind im Interent weitere Listen aufgetaucht, die die Benutzerdaten und Kennworte von 30.000 Mail-Accounts offenlegen. Offensichtlich handelt es sich um die gleiche Attacke, die Hotmail-Accounts ausspähte. Die neuen Listen umfassen auch Mailkonten von Gmail, Yahoo, AOL und anderen. Während die betroffenen Unternehmen weiterhin darauf beharren, dass es sich um eine industrieweit-anglegte Phishing-Attacke handelt, bei der die Benutzer per Mail aufgefordert werden, auf einer bestimmten Webseite ihre Daten einzutragen, vermuten Sicherheitsexperten inzwischen eher ein Botnetz hinter den Angriffen. So betont Mary Landesman von Scansafe, die schiere Anzahl der geknackten Accounts spreche eher dafür, dass die PCs der Betroffenen von einem Botnetz gekapert wurden, das Software auf die Rechner eingeschleust hat, um die Zugangsdaten zu stehlen. Überdies seien die Menschen vorsichtiger im Umgang mit Phishing-Mails, als die betroffenen Unternehmen Glauben machen sollen. Das Stehlen von E-Mail-Accounts sei eine der "Kernkompetenzen" von Botnetzen. "Wenn es wie ein Pferd aussieht, ist es kein Zebra, sondern ein Pferd" sagte Landesman.
Verwandte Themen