Sicherheit

Lücke im Adobe Reader bedroht Windows

von - 08.12.2011
Lücke im Adobe Reader bedroht Windows
Adobe hat einen gravierenden Fehler im Adobe Reader und Adobe Acrobat entdeckt, der bereits für Angriffe auf Windows-Anwender ausgenutzt wird. Schon vor dem nächsten Patchday im Januar soll es ein vorläufiges Update geben.
Nach Angaben von Adobe befindet sich eine kritische Sicherheitslücke im Adobe Reader und Adobe Acrobat. Diese wurde bereits gezielt für Angriffe auf Windows-Nutzer ausgenutzt. Dabei gelang es den Angreifern, die vollständige Kontrolle über die PCs zu erlangen.
Noch will Adobe keine näheren Auskünfte über die Lücke geben. Bisher sickerte nur durch, dass der Fehler in der Verarbeitung von Grafiken im Format Universal 3D (U3D) liegen soll.
Bisher ist allerdings nur die Version 9.x Opfer von Hackern geworden. Es sind aber auch andere Versionen von der Schwachstelle betroffen, wie der Adobe Reader X (10.1.1) und wohl auch dessen Vorläufer für Windows, Mac OSX und Unix. Der Adobe Reader für Android ist nicht betroffen und auch auf den Adobe Flash Player soll laut Adobe der Fehler keine Auswirkungen haben.
Spätestens am 12.12.2011 - also schon vor dem vierteljährlichen Patchday - will Adobe ein Notfall-Update veröffentlichen. Mit dem Update der Version 9.4.x für Mac OS X und Unix lässt sich Adobe allerdings bis Januar Zeit. Nach Einschätzung des Unternehmens ist das Risiko für Nutzer dieser Plattformen nur minimal. Auch für die Version 10.x wird es erst im Januar ein Update geben. Trotz vorhandener Schwachstelle ist der Fehler hier nach Aussage von Adobe nicht ausnutzbar. Das Programm läuft standardmäßig in einer geschützten Umgebung („Sandbox“), von der aus ein Angriff keine Wirkung haben kann.
So können Sie sich schützen
Wer noch eine ältere Version des Adobe Readers verwendet, sollte auf die aktuelle Version 10.1.1 updaten. Der Download ist kostenlos. Benutzer von Acrobat 9.x sollten fremde Dateien zum Lesen vorerst nicht mit diesem Programm öffnen und dafür besser den Adobe Reader 10.1.1 nutzen.
Verwandte Themen