Sicherheit

LibreOffice-Update schließt Sicherheitslücken

von - 06.10.2011
LibreOffice-Update schließt Sicherheitslücken
Die Document Foundation hat in LibreOffice 3.3.4 und 3.4.3 kritische Sicherheitslücken geschlossen und die Anwender darüber erst nach 5 Wochen informiert. Nun wird dringend zu einem Update geraten.
Wie die Document Foundation (TDF) erst jetzt bekannt gab, wurden in den im August veröffentlichten Updates auf LibreOffice 3.4.3 und 3.3.4 kritische Sicherheitslücken geschlossen. Mit der um 5 Wochen verzögerten Bekanntgabe wollte die Foundation den Anwendern und Distributoren ausreichend Zeit lassen, um die gepatchten Versionen zu installieren. Bisher gab es nicht einmal Hinweise darauf, dass mit den Updates Sicherheitslücken behoben wurden. Auch in den Changelogs stand darüber nichts. Der Sicherheitsexperte Huzaifa Sidhpurwala von Red Hat hat die Sicherheitslücken entdeckt.
Bedenklich an dem Vorgehen ist, dass die Anwender von LibreOffice wahrscheinlich erst jetzt die Notwendigkeit sehen, ihre Office-Suite zu aktualisieren. Und das obwohl der als kritisch eingestufter Fehler beim Verarbeiten von Word-Dokumenten dazu führen kann, dass der PC unbemerkt mit Schadcode infiziert wird. Die Foundation gab nicht bekannt, um was für einen Fehler es sich genau handelt. Es hieß nur, dass sich der Schädling durch das Öffnen eines speziell präparierten Word-Dokuments verbreitet. Es wird vermutet, dass es sich um einen Buffer Overflow handelt.
Außerdem soll das Update auf LibreOffice 3.4.3 Lücken schließen, die die Verarbeitung von Bilddateien in den Formaten Windows Metafile (.wmf) und Windows Enhanced Metafile (.emf) betreffen. Es sollen noch mehrere sicherheitsrelevante Lücken behoben worden sein. Jedoch hüllt sich die Foundation darüber auch in Schweigen. Das Entwickler raten aber allen Anwendern mit älteren Versionen zu einem sofortigen Umstieg auf die aktualisierten Versionen.
Ob die Sicherheitslücken auch in OpenOffice vorhanden sind, ist nicht bekannt. LibreOffice und OpenOffice basieren auf dem gleichen Programmcode. Daher ist davon auszugehen, das hier die gleichen Sicherheitslücken zu finden sind.
Verwandte Themen