Sicherheit

Lenovo-Portal: Trojaner statt Treiber

von - 22.06.2010
Lenovo-Portal: Trojaner statt Treiber
Der Notebook-Hersteller Lenovo hat auf seiner Webseite für den Download von Treibern schädliche Software verbreitet. Mehrere Virenschutz-Programme erkennen den Schädling. Inzwischen wurde das infizierte iFrame entfernt.
Am Wochenende ist auf der Treiber-Webseite von Lenovo ein iFrame aufgetraucht, das auf eine schädliche chinesische Webseite verwies. Heise zufolge handelt es sich um einen Trojaner-Downloader bzw. -Dropper, der den Bredolab-Trojaner verteilt. Mehrere Virenschutz-Programme hatten ihre Nutzer auf den Schädling aufmerksam gemacht. Inzwischen soll das schädliche iFrame von der Lenovo-Seite verschwunden sein. Nutzer, die in der letzten Zeit Software aus dem Download-Portal des Unternehmens bezogen haben, sollten ihren PC gründlich auf Schädlinge überprüfen.
Verwandte Themen