Sicherheit

Laptop mit Kundendaten bei irischem Energieversorger gestohlen

von - 23.06.2009
Eines der gestohlenen Laptops enthielt Bankdaten von 75.0000 Kunden. Die Festplatte des Rechners war nicht verschlüsselt.
Einbrecher haben beim irischen Energieversorger Bord Gáis unter anderem Laptops mit sensiblen Kundendaten gestohlen. Wie die britische BBC berichtet, fand der Einbruch bereits am 5.Juni statt, wurde aber erst vergangene Woche bekannt gegeben.
Auf einem der vier gestohlenen tragbaren Rechner befanden sich Daten von Kunden, die in der letzten Zeit zu Bord Gáis gewechselt hatten, sowie die Bankdaten von 75.000 Kunden des Energieversorgers. Aufgrund eines systematischen Fehlers sei das Laptop nicht verschlüsselt gewesen. Das Energieunternehmen hält die betroffenen Kunden dazu an, ihre Bankkonten zu überwachen. Nunmehr werde jeder Rechner im bei Bord Gáis verschlüsselt.
Verwandte Themen