Sicherheit

"Lance-Armstrong-Bug" im Dateisystem Ext4

von - 27.10.2012
"Lance-Armstrong-Bug" im Dateisystem Ext4
Ein bislang nicht nachvollziehbarer Fehler im Linux-Dateisystem Ext4 führt offenbar in seltenen Fällen zu Meta-Datenverlusten auf Serverfestplatten. Der Entwickler Ted T'so steht vor einem Rätsel.
Bisher gibt es nur zwei Fälle, bei denen der ärgerliche Fehler aufgefallen ist. Zuerst bemerkte der Administrator Nix, der für die Tests von Sicherheitsupdates zuständig ist, dass etwas mit dem Dateisystem Ext4 nicht stimmt, als es zu Problemen mit der Festplatte kam. Der Entwicker Ted T'so sah sich das Problem im Linux-Kernel 3.6.x an und glaubte den Fehler schließlich gefunden zu haben. Doch nachdem er ihn repariert hat, meldete sich zu seiner Überraschung der Nutzer Jannis Achstetter. Auch ihm seien unter demselben System Daten auf seiner Server-Festplatte abhandengekommen.
Nun steht der Experte definitiv vor einem Rätsel, denn der betroffene Code hat problemlos alle Tests durchlaufen. Weil er sich aber dennoch nicht so verhält, wie es sollte, bezeichnet T'so den Fehler nun als Lance-Armstrong-Bug.
Nach bisherigen Kenntnissen tritt der Fehler nur dann auf, wenn ein Ext4-Dateisystem
- mit der Option nobarrier eingebunden wird
- mit dem Parameter -l (Lazy Unmount) ausgehängt wird
- das System herunterfährt, ohne dass eine Ext4-Partition zuvor vollständig ausgehängt wurde
Sowohl Nix als auch T'so wissen bisher nicht, ob diese Bedingungen ursächlich mit dem Datenverlust zu tun haben. Möglich wäre auch, dass das Problem etwas mit Lazy Unmount zu tun hat. Diese Option dient dazu, Laufwerke unter Linux auszuhängen, obwohl Prozesse noch auf Dateien zugreifen. Dies klären die Experten gerade. Es kann also noch ein paar Tage dauern, bis das Ergebnis der Analyse vorliegt. Für die meisten Nutzer dürfte jedoch keine Gefahr bestehen, weil der Fehler wohl nur bei auftritt, wenn nicht standardmäßige Paramter für das Ein- oder Aushängen genutzt werden. com!-magazin empfiehlt den Nutzern in jedem Fall, regelmäßig eine Sicherung der Daten vorzunehmen - unabhängig davon, ob Sie Ext4 nutzen oder nicht.
Verwandte Themen