Sicherheit

Kundendaten bei Aldi USA geklaut

von - 11.10.2010
Kundendaten bei Aldi USA geklaut
In mehreren Aldi-Filialen im Osten der USA haben Kriminelle Zahlungssysteme manipuliert und die Bankkontodaten der Kunden gestohlen. Aldi hat keine genauen Angaben darüber gemacht, wie viele Filialen betroffen waren.
Allein in einem Laden in Chicago berichteten Kunden von insgesamt 130.000 Dollar, die von ihren Konten abgebucht wurden, indem ihre Bankdaten missbraucht wurden. Insgesamt seien Aldi-Filialen in 11 US-amerikanischen Staaten von dem Raub betroffen gewesen. Wie das Online-Magazin Storefrontbacktalk.com berichtet, hatte es die meisten Abbuchungen in Südkalifornien gegeben, wo Beträge zwischen 100 und 900 Dollar von den Konten gestohlen wurden.
Die Kriminellen hatten die EC-Karten-Systeme so manipuliert, dass sie die Bankdaten der Kunden wegspeicherten und an die Betrüger übermittelten. Diese hatten damit direkten Zugriff auf die Bankkonten der Kunden. Experten zeigen sich wenig verwundert darüber, dass ein solcher gezielter Angriff ausgerechnet Aldi trifft: Das Unternehmen hält die Preise gering, indem es so viel Kosten wie möglich spart - unter anderem beim Personal. Daher seien die Betrüger in der Lage gewesen, die Kartenterminals unbemerkt auszutauschen. Weil Aldi darüber hinaus keine Kreditkarten, sondern nur EC-Karten akzeptiert, hätten die Kriminellen mit den abgegriffenen Daten direkt auf die Konten der Kunden zugreifen können. Bei Aldi geht man davon aus, dass die Betrüger im Juli, August und September die manipulierten Terminals installiert hatten. Im September begann die Bande schlagartig, das Geld von den Konten der Kunden zu stehlen.
Dem Bericht zufolge hat Aldi alle Kartenlesegeräte in seinen US-Filialen untersucht und die manipulierten Geräte ausgetauscht.
Verwandte Themen