Schaden in Millionenhöhe

Krypto-Börse Bithumb wurde gehackt

von - 05.07.2017
Bithum
Foto: Lightboxx / Shutterstock.com
Die Südkoreanische Börse für Kryptowährungen Bithumb wurde Opfer einer Hacker-Attacke. Die von den Angreifern erbeutete Summe soll sich im Millionenbereich bewegen.
Hackern ist in der vergangenen Woche ein weitreichender Angriff auf die Krypto-Börse Bithumb gelungen. Dabei handelt es sich um den größten Marktplatz für Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) oder Ethereum Classic (ETC) in Südkorea, der ebenfalls zu den größten Bitcoin-Exchanges der Welt zählt. Über 13.000 Bitcoins (etwa 30 Millionen Euro) werden täglich über Bithumb ausgetauscht. Von dem Angriff sollen insgesamt über 30.000 Nutzer betroffen sein. Wie hoch die Schadenssumme ausfällt, ist derzeit noch nicht bekannt. Medienberichten zufolge könnte sich die erbeutete Summe aber im Millionenbereich bewegen.
Wie Bithumb mitteilt, habe der Angriff nicht direkt auf den eigenen Servern stattgefunden. Stattdessen haben die Hacker über den persönlichen PC eines Mitarbeiter Zugang in das System der Krypto-Börse erhalten. Dort konnten die Angreifer persönliche Informationen von Bithumb-Nutzern wie etwa die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse abgreifen. Auf Login-Daten wie Passwörter hatten die Angreifer laut Bithumb hingegen keinen Zugriff.
In der Folge setzten die Cyberkriminellen die erbeuteten Daten für gezielte Phishing-Attacken ein, um die Konten der betroffenen Nutzer zu übernehmen. So berichtete etwa ein Bithumb-Nutzer, dass ihm im Zuge des Angriffs 10 Millionen Won (rund 8.000 Euro) gestohlen worden seien. Die Angreifer gaben sich zuvor bei einem Telefonat als Service-Mitarbeiter von Bithumb aus und forderten die Zugangsdaten für das Konto des Opfers ein.
Indessen will Bithumb offenbar teilweise für die entstandenen Schäden seiner Nutzer aufkommen. Das Unternehmen habe laut dem südkoreanischen Portal News1 auf seiner Webseite angekündigt, zunächst pro Nutzer bis zu 100.000 Won (76 Euro) zu erstatten. Weiterführende Schäden sollen dann ausgeglichen werden, sobald diese bestätigt wurden.

Attacke auf Bithumb ist kein Einzelfall

Bereits im August vergangenen Jahres gelang Hackern ein erfolgreicher Angriff auf einen großen Krypto-Marktplatz. Damals kaperten Cyberkriminelle die Tauschplattform Bitfinex und erbeuteten dort Bitcoins im Wert von 58 Millionen Euro.
Verwandte Themen