Sicherheit

Kreditkartenpanne: Kartenaustausch abgeschlossen

von - 20.11.2009
Wegen des Verdachts einer Datenlücke haben die Banken in großem Umfang Kreditkarten ihrer Kunden ausgetauscht. Gefährdet waren vor allem Karten von Kunden, die in der letzten Zeit in Spanien waren. Nach Angaben des Zentralen Kreditausschusses ist der Umtausch nun "weitgehend abgeschlossen".
In einer großangelegten Aktion haben viele Banken und Sparkassen die Kreditkarten ihrer Kunden umgetauscht. Nach Angaben des Zentralen Kreditausschusses handelt es sich dabei um Karten, die potenziell einem Datenmissbrauch ausgesetzt sind. Bei einem spanischen Partnerunternehmen von Visa und Mastercard war eine Sicherheitslücke bekannt geworden. Missbrauch der Kreditkatendaten hatte es bei Kunden gegeben, die im Verlauf des Jahres in Spanien waren. Es können aber auch Karten deutscher Nutzer betroffen sein, wenn Kartenzahlungen über den betroffenen spanischen Dienstleister abgewickelt wurden. Banken und Sparkassen tauschen derzeit die Kreditkarten kostenlos aus. Nach Angaben der ARD-Tagesschau (Video) hat allein die Deutsche Kreditbank (DKB) mehrere Tausend Karten ausgewechselt. Andere Banken machen keine Angaben zum Umfang der Austauschaktion. Wie der Datendiebstahl genau vor sich ging, ist im Moment noch nicht bekannt.
Die Kreditunternehmen erklären, dass die Kunden nicht haften sollen, falls ihnen durch Manipulationen Schaden entstanden ist. Als Vorsichtsmaßnahme sollen Kreditkartenbesitzer aber, unabhängig davon ob sie in Spanien waren oder nicht, ihre Kartenabrechnungen genau prüfen und Unstimmigkeiten sofort der Bank melden. Tipps zum Ungang mit Kreditkartenzahlungen gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik auf seiner Webseite.
Verwandte Themen