Statistik von Check Point

Kräftiger Anstieg der Cyberangriffe

von - 11.01.2023
Foto: Gerd Altmann/Pixabay
Statistiken des Schweizer Cybersecurity-Spezialisten Check Point zufolge sind die Angriffe auf Organisationen 2022 erneut gestiegen, und zwar weltweit um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Schweiz war mit einem Anstieg um 61 Prozent überproportional stark betroffen.
Laut den Daten der Sicherheitsforscher von Check Point Research (CPR) sind im vergangenen Jahr die Cyberangriffe auf Schweizer Organisationen im Vergleich zu 2021 besonders stark gestiegen. Konkret wurden in der Woche durchschnittlich 777 Angriffe pro Unternehmen gemessen. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 61 Prozent.
Hierbei lag in der Schweiz die Fertigungsindustrie besonders im Fokus der Cyberkriminellen. Dort zählte CPR durchschnittlich 752 wöchentliche Attacken pro Organisation. Auch auf das Finanzwesen (623) sowie Regierung und Militär (569) entfielen vergleichsweise viele Attacken, wie der Branchenvergleich zeigt.

Rang

Branche

Durchschnittliche Angriffe per Organisation und Woche

Veränderung gegenüber 2021

1

Fertigungsindustrie 

752

-24%

2

Finanzwesen 

623

120%

3

Regierung und Militär 

569

52%

4

Gesundheitswesen

455

78%

5

Kommunikation

397

200%

Durchschnittliche wöchentliche Attacken pro Organisation in der Schweiz nach Branchen
Weltweit war dagegen der Bildungs- und Forschungssektor die am häufigsten angegriffene Branche und verzeichnete 2022 einen Anstieg von 43 Prozent im Vergleich zu 2021, mit durchschnittlich 2314 Angriffen pro Organisation pro Woche.
Des Weiteren zeigt die CPR-Statistik, dass das weltweite Volumen von Cyberangriffen im 4. Quartal mit durchschnittlich 1168 wöchentlichen Angriffen pro Unternehmen ein Allzeithoch erreicht hat. Aufs ganze Jahr gesehen hat es global 38 Prozent mehr Cyberangriffe pro Woche auf Unternehmensnetze gegeben als 2021.
Den größten Anstieg an Cyberangriffen im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten dabei Nordamerika mit einem Plus von 52 Prozent, Lateinamerika (+29%) und Europa (+26%).
Durchschnittliche wöchentliche Attacken pro Organisation nach Regionen
(Quelle: CPR )
Verwandte Themen