Sicherheit

Kostenloser Virenschutz von Microsoft: Neue Version

von - 27.04.2012
Kostenloser Virenschutz von Microsoft: Neue Version
Mit den Security Essentials 4.0, die nach einer längeren Beta-Phase jetzt in der endgültigen Fassung zum Download bereit stehen, überspringt Microsoft eine Versionsnummer und will Windows-Usern noch übersichtlicher als bisher einen verbesserten Virenschutz bieten.
Gegenüber der Version 2.0 von Microsofts Gratis-Virenscanner hat sich äußerlich wenig verändert, das Interface ist allenfalls noch etwas kompakter und übersichtlicher geworden. Microsoft verspricht aber "unter der Haube" einen geringeren Ressourcenverbrauch, schnellere Schädlings-Entfernung und verbesserte Säuberungsmechanismen.

Das Sicherheitsprogramm soll weiterhin Echtzeitschutz, gezielte Systemscans, Systembereinigung, Windows-Firewall-Integration und Rootkit-Schutz gewährleisten. Die Echtzeit-Überwachung lässt sich in der neuen Version nur noch im Ganzen ein- oder ausschalten, nicht mehr wie zuvor nach einzelnen Kategorien getrennt.

Wie bisher schon sind die Security Essentials für Privatanwender und kleine Unternehmen mit bis zu 10 PCs kostenlos verfügbar, vor dem Download bzw. der Installation wird lediglich geprüft, ob eine legale Originalversion von Windows 7, Vista oder XP vorliegt.
Verwandte Themen