Panda Cloud Antivirus

Kostenloser Virenscanner im Windows Store

von - 02.05.2013
Panda Cloud Antivirus: Kostenloser Virenscanner im Windows Store
Foto: Panda Security
Das für Privatnutzer kostenlose Panda Cloud Antivirus hat es in den Windows Store von Windows 8 geschafft. Konkurrenz machen will der Hersteller damit dem integrierten Windows Defender.

Als Nutzer von Windows 8 ist man durch den ins Betriebssystem eingebauten Virenschutz Windows Defender vom Grundsatz her vor Malware geschützt. Mehr als den standardmäßigen Basisschutz bietet das für Privatnutzer kostenlose Panda Cloud Antivirus, das jetzt auch im Windows Store zu haben ist. Panda bietet damit eine Alternative zum Windows-Defender-Schutz von Microsoft an. Das Tool soll in der Free Edition dem Bekunden des Herstellers nach das erste kostenfreie Antivirenprogramm mit Cloud-Logik für Windows 8 sein. Gleichzeitigt gab Panda die Verfügbarkeit der Version 2.1.1 bekannt. Diese bietet einen Anti-Exploit-Schutz gegen Zeo-Day-Sicherheitslücken, die Anwendungen wie Office, Adobe oder Java betreffen.
Panda Cloud Antivirus unterstützt neben Windows 8 auch Windows XP, Vista und Windows 7. Die Software bietet einen Echtzeitschutz vor Viren und Spyware. Neben Signaturen nutzt es verhaltensbasierte Routinen und enthält eine Prozessüberwachung sowie automatische Updates. Eingebaut ist ferner ein URL- und Web-Filter. Eine Firewall und Funktionen wie WLAN- und USB-Schutz gibt es dagegen nur in der kostenpflichtigen Pro-Version.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir bereits das Windows 8 Kompatibilitäts-Siegel haben und jetzt zu den ersten Sicherheitsherstellern gehören, deren kostenfreie Lösung im Windows Store erhältlich ist“, sagt der Hersteller.

Fazit

Die Virenabwehr-Software von Panda schneidet in puncto Schutzwirkung gut ab – das ist das wesentlichste Merkmal eines Anti-Malware-Tools. Dass man die Software nun auch über den Windows Store laden kann und nicht erst auf die Hersteller-Website muss, ist weniger relevant.

Verwandte Themen