Sicherheit im Internet

Kostenloser Security-Kurs des Hasso-Plattner-Instituts

von - 01.02.2016
Kostenloser Online-Kurs des HPI
Foto: Shutterstock/Frannyanne
In einer Woche startet ein kostenloser Online-Kurs zum Thema „Sicherheit im Internet“. Wer sich etwas anstrengt, kann für seine Teilnahme sogar ein Zertifikat erhalten.
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) startet in einer Woche einen kostenlosen Online-Kurs zum Thema „Sicherheit im Internet“. Der MOOC-Kurs (Massively Open Online Course) soll sechs Wochen dauern und den Teilnehmern zeigen, wie sie sich sicher im Internet bewegen und dort ihre Privatsphäre schützen können. Geleitet wird er von HPI Direktor Professor Christoph Meinel.
Christoph Meinel vom HPI
HPI-Direktor Christoph Meinel: „Vernetzte Computersysteme haben immer Schwachstellen und können manipuliert werden.“
(Quelle: HPI )
Der Kurs wurde bereits vor zwei Jahren durchgeführt. Damals haben ihn nach Angaben des HPI mehr als 12.000 Teilnehmer genutzt. „Das umfangreiche Feedback hat uns bei der Überarbeitung geholfen“, erläutert  Meinel. Im neuen Kurs seien die Themen verdichtet worden, aber trotzdem allgemeinverständlich gehalten. Letzteres ist nach Ansicht von Meinel besonders wichtig, „weil Cyber-Attacken heute jeden treffen können“.
Meinel: „Vernetzte Computersysteme haben immer Schwachstellen und können massiv manipuliert werden. Diese Angriffe werden ständig ausgereifter und teilweise hochautomatisiert durchgeführt.“ Die weitreichende Digitalisierung mache Schutzmaßnahmen immer wichtiger. Die Teilnehmer sollen in dem Kurs unter anderem lernen, wie sie eine digitale Identität als „Zwilling“ bekommen, wie sie sichere Passwörter anlegen und wie sie Verschlüsselung nutzen.
Der Kurs startet am 8.2.2016. Eine Anmeldung ist unter https://open.hpi.de/courses/intsec2016 möglich. Die Kurssprache ist Deutsch, vorausgesetzt werden nur „IT-Grundkenntnisse“. Der Zeitaufwand für den Kurs beträgt nach Angaben des Anbieters drei bis sechs Stunden pro Woche. Es gibt sogar Hausaufgaben, für deren Bearbeitung 60 Minuten Zeit zur Verfügung stehen.
Wer die wöchentlichen Hausaufgaben erledigt und am Ende des Kurses eine Prüfung ablegt, kann auch ein benotetes Zertifikat erhalten. Auch die australische University of New South Wales (UNSW) bietet einen kostenlosen Security-Kurs an, der online durchgeführt wird und der im März 2016 starten soll.
Verwandte Themen