Praxisnahe Ausbildung

Kostenlose Online-Security-Kurse an der UNSW

von - 08.12.2015
Security-Ausbildung online
Foto: Shutetrstock/Cherries
Wer sich für IT-Security interessiert und seine Kenntnisse in diesem Bereich an einer Online-Uni vertiefen will, kann ab Februar an kostenlosen Unterrichtseinheiten der University of New South Wales teilnehmen.
Die australische University of New South Wales (UNSW) wird im Februar 2016 einen Massive Open Online Course (MOOC) starten, mit dem Anwender auf der ganzen Welt erweiterte IT-Security-Kenntnisse erwerben können. Dank einer Spende der Commonwealth Bank in Höhe von 1,6 Millionen Australischen Dollar (etwa eine Million Euro), sollen die Kurse kostenlos sein.
Das Kursprogramm wurde noch nicht veröffentlicht. Es ist bislang nur bekannt, dass manche der Schulungen bereits Programmierkenntnisse erfordern, andere haben keine Voraussetzungen. Studenten sollten jedoch starke analytische Fähigkeiten mitbringen. Ziel der Kurse sei es, nicht nur theoretische Kenntnisse zu vermitteln, sondern sich auf konkrete Anwendungen zu konzentrieren und den Auszubildenden Fähigkeiten beizubringen, die sie sofort einsetzen können. Zur Anmeldung wird nur eine E-Mail-Adresse benötigt.
Das Angebot soll den steigenden Bedarf an IT-Security-Spezialisten decken. Laut einer Studie von Peninsula Press fehlen in den kommenden Jahren allein in den USA 200.000 Fachkräfte.
Verwandte Themen