Sicherheit

Koobface-Wurm verbreitet sich explosionsartig

von - 12.07.2009
Der Wurm Koobface verbreitet sich besonders über soziale Netzwerke wie MySpace oder Facebook. Nun hat er Twitter erreicht und erhöht seine Infektionsrate enorm.
Koobface verbreitet sich über die Seiten sozialer Netzwerke entweder, wenn Benutzer ihr Profil aufrufen oder indem Spam-Mails an befreundete Nutzer des Opfers veschickt werden. Inzwischen läuft der Infektionsweg auch über Twitter, was dazu führt, dass die Verbreitung des Wurms explosionsartig angestiegen ist. Stefan Tanase von den rumänischen Kaspersky Labs berichtet einen Anstieg von Varianten des Wurms von 324 Ende Mai auf über 1000 Ende Juni. Die wachsende Beliebtheit von Social-Networking-Seiten bringe es mit sich, dass die Rechner von Benutzern dieser Dienste vermehrt zu Zielscheiben von Cyberkriminellen werden.
Verwandte Themen